Rickenbacher's

Garten - Team

Weidgenossenschaft Zeglingen

Die Weidgenossenschaft Zeglingen wurde im Jahr 1968 gegründet. Dies weil dazumal viel Land im Zeglinger Berg nicht mehr bewirtschaftet wurde. Zuerst wurde die Staffel Hütte danach kam die Felli Hütte und  als dritte im Bunde die Sauerrain Hütte dazu. Im Jahr 2003 fängt für uns eine neue Arera an,  wir sind nun Hirt von mitte Mai bis ca. bis zum 25. September . Dieses Jahr wird uns immer in Erinnerung bleiben denn es war das Jahr des Wasser führen insgesamt haben wir in der Sauerrain- und Felli 89'700 Liter Wasser geführt. In diesem Jahr kamen auch das erste mal Mutterkühe in die Staffelhütte, ein besonderer Moment. Im Jahr 2016 wurde das letzte Stück  New Zeelander gemacht, und nicht weniger als 4 Brünnen gesetzt zum wohle unserer Tiere.  Heute umfasst unser Bärg 32 Hektaren mit 16 verschieden Abteils. Die Tiere sind im Durchschnitt ca. 130 Tage auf der Alp, je nach Witterung und Grasbestand. Seit 3 Jahren überweiden wir die ersten Abteile immer, das heisst die Tiere fressen das Gras nur oben ab, so gibt es eine bessere Grasnarbe. Wir haben uns die Arbeit im Bärg aufgeteilt das Jauche  ausbringen erledigen immer die gleichen 3 Landwirte, Rolf ist im Sommer für das mähen der Wegränder und Waldränder sowie für Wasserversorgung zuständig, ich habe die Obhut über die Vierbeiner die mir sehr ans Herz wachsen, im Herbst wenn es dem Alpende zu geht wird es immer etwas gespenstisch ein bisschen Wehmut kommt schon auf, denn ich verbrachte sehr viel Zeit mit den Rindern und Mutterkühen. Sieht man sich ein Jahr später wieder so treffen alte Freunde aufeinander, den die Tiere kennen mich wieder und das rügt doch etwa ein bisschen zu Tränen aus Freude natürlich.    

 

 

 

  

 

Kontaktformular

Rickenbacher's Garten - Team Wallbrunn 197 4495 Zeglingen

 

Erika +41 79 818 32 57

Rolf    +41 79 311 82 69

 erika@wallbrunn.ch